Stadtmusik Laufenburg mit ihrem neuen Dirigenten Reto Borer
Promenadenkonzert am Sonntag, 15. September 2024, 10.30 Uhr
Du willst Klarinette spielen?
Du willst Klarinette spielen lernen? Unsere erfahrene Klarinetten-Coachin Tamara unterstützt dich dabei und erlernt mit dir die Basics.
Schau doch auf unserer Webseite www.blasmusiktalent.ch vorbei und melde dich bei uns für eine Schnupperlektion.
#blasmusiktalent #mgsulz #stadtmusiklaufenburg #klarinette
Neuer Dirigent für die Stadtmusik Laufenburg
Die Mitglieder der Stadtmusik Laufenburg freuen sich auf das gemeinsame Musizieren mit dem neuen Dirigenten Reto Borer. Dieser konnte sich gegen eine Vielzahl anderer Bewerber durchsetzen und ist der neue Dirigent der Stadtmusik Laufenburg Nach 24 Jahren erfolgreicher Tätigkeit mit der Stadtmusik gab Martin Burgunder sein Amt als Dirigent per Ende Mai 2024 ab. Auf die Ausschreibung hin haben sechzehn Interessenten ihre Bewerbung eingereicht. Die eigens für die Dirigentennachfolge eingesetzte Arbeitsgruppe wählte daraus vier Anwärter aus, die zum Probedirigieren eingeladen wurden. Die Wahl fiel schliesslich zugunsten von Reto Borer. Der 57-jährige Reto Borer, wohnhaft in Laufen (BL), ist beruflich als Bauingenieur tätig und dirigierte bereits Vereine der 1. und 2. Klasse Harmonie sowie auch eine Brass Band. Als Militärtrompeter hat er diverse Dirigentenkurse besucht und das Studium „Blasorchesterdirektion“ am Konservatorium Zürich erfolgreich abgeschlossen. Wer beim ersten öffentlichen Auftritt mit Reto Borer dabei sein möchte, reserviert sich am besten jetzt schon den Sonntag, 15. September, anlässlich des Promenadenkonzerts in der Konzertmuschel des Bad Säckinger Schlossparks. Die Stadtmusik Laufenburg heisst ihren neuen musikalischen Leiter herzlich willkommen!
Foto: Reto Borer, neuer Dirigent der Stadtmusik Laufenburg
Laufenburger Stadtmusik in der Mozart-Stadt
Die Vorfreude auf die bevorstehende viertägige Konzert- und Vereinsreise der über 40 teilnehmenden Laufenburger Stadtmusikantinnen und -musikanten war gross, als man am Auffahrtsmorgen samt Gepäck, Instrumenten und Uniformen den Bus bestieg, um über München das ferne Salzburg zu erreichen. Nach einer rund achtstündigen Fahrt bezog man gegen Abend in Anif-Niederalm die Zimmer im Hotel „Kaiserhof“. Noch vor dem Abendessen hiess es Instrumente auspacken und so spielte man bereits im Garten des Restaurants zu einem Ständchen auf. Währenddem sich einige nach der langen Hinreise schon früh ins Bett legten, machten sich andere wiederum auf zu einem Spaziergang nach einer nahegelegenen Bar. Am folgenden Tag stand eine äusserst interessante Stadtführung durch die historisch bedeutsame Kulturstadt von Salzburg auf dem Programm. Eindrücklich die monumentalen Sehenswürdigkeiten aus dem Mittelalter und der Barockzeit. Ein Bummel durch den Mirabellgarten und durch die geschichtsträchtige Getreidegasse mit dem Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ein weiterer Höhepunkt folgte gegen Abend mit dem Freundschaftskonzert beim „Voglwirt“ mit der Musikkapelle Anthering, einem ländlichen Ort etwas ausserhalb von Salzburg gelegen. Ein grosses Publikum lauschte den Klängen der beiden Vereine und beim gemeinsamen Spiel zweier Stücke am Schluss des Konzertes gab es tosenden Beifall für den gelungenen Auftritt. Nach einem herzhaften Nachtessen und gemütlichem Beisammensein mit den österreichischen Musikkolleginnen und -kollegen ging es dann noch vor Mitternacht wieder zurück nach Anif. Nach einem ausgiebigen Frühstück hiess der nächste Programmpunkt: Ausflug ins Salzkammergut. Die Fahrt mit dem Bus durch eine wunderbare Landschaft führte uns über Bad Ischl an den Wolfgangsee, wo man in St. Wolfgang u.a. das vielbesungene „Weisse Rössl“ besuchen konnte. Bei einer kurzweiligen Schifffahrt wurden wiederum die Instrumente ausgepackt und die Passagiere hatten ihre helle Freude an den Klängen der Stadtmusik „aus der Schweez“. Zum Abschluss des Tages war wiederum ein Platzkonzert im einmalig schönen Mirabellgarten in Salzburg angesagt. Auch hier freuten sich hunderte mit Kameras ausgerüstete Zuhörerinnen und Zuhörer aus allen Teilen der Welt über das Dargebotene der frisch aufspielenden Musikantinnen und Musikanten. Den Abend verbrachte man dann in einem Biergarten der Stiegel-Brauerei bei deftigem Abendessen, feinem Gerstensaft, einem Abendständchen und viel Fröhlichkeit. Am Sonntag hiess es dann wieder die Rückfahrt Richtung Heimat unter die Räder zu nehmen. Mit dem Erzählen lustiger Anekdoten der vergangenen vier Tage und einer emotionalen Abschiedsrede unseres äusserst beliebten Dirigenten Martin Burgunder führte der Chauffeur die glücklichen und zufriedenen Mitglieder der Stadtmusik wieder sicher nach Laufenburg zurück.
Musik- und Konzertreise nach Salzburg vom 9. -12. Mai 2024
Vom 9. - 12. Mai 2024 verbringen wir zusammen unsere Musik- und Konzertreise in Salzburg.
- Freitag, 10. Mai, 18 Uhr, Freundschaftskonzert mit der Musikkapelle Anthering am Dorfplatz in Anthering
- Samstag, 11. Mai, 17 Uhr, Platzkonzert im Mirabellengarten in Salzburg
Martin Burgunder zum Ehrendirigenten ernannt
www.blasmusiktalent.ch
Du hast sicher musikalisches Talent. Lerne ein Blasinstrument!
www.blasmusiktalent.ch
Herzliche Einladung zu unserem Jahreskonzert/Abschiedskonzert "Danke Martin" 2024
Reservationen: per E-Mail: reservation@stadtmusik-laufenburg.ch oder telefonisch am 26. und 28. März sowie 2. und 4. April von 19 bis 20 Uhr bei Ramona Marbot: 079 516 18 63
Support Culture - MIGROS
Unser Vereinswunsch
Konzertreise nach Salzburg
In diesem Jahr werden wir eine 4-tägige Konzertreise nach Salzburg durchführen. Die Reise soll den Musikant*innen ein unvergessliches Erlebnis bieten, neben dem Musizieren eine tolle Stadt zu erkunden und die Geselligkeit, auch mit einem lokalen Verein vor Ort, zu pflegen. Wir würden uns über einen finanziellen Zustupf sehr freuen. Bitte teile den Vereinsbon der Stadtmusik Laufenburg zu - herzlichen Dank!
145. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg
Stadtmusik auf der Suche nach neuer Stabführung
Am Freitag, 26.1.2024 fand in den Räumlichkeiten der «Kultschüür» die 145. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg statt. Nach einem vorzüglichen Essen und einem Eröffnungsmarsch schritt man zu den üblichen Geschäften. In seinem Jahresbericht liess der Präsident Michael Vögeli die vielen musikalischen und kameradschaftlichen Höhepunkte nochmals Revue passieren. Das traditionelle Jahreskonzert im Frühling, die erfolgreiche Teilnahme am Musiktag in Rothrist mit dem Festsieg in der Parademusik sowie die zweimalige Aufführung des Wintermärchens «Die Musikmäuse» im November in der Stadthalle zählten zu den Glanzlichtern im verflossenen Vereinsjahr.
Martin Burgunder verlässt die Stadtmusik
Nach rund 24 Jahren äusserst erfolgreicher Tätigkeit verlässt uns leider der Dirigent Martin Burgunder auf Mitte des Jahres und wird den Dirigentenstab an eine neue Kraft weitergeben. Seine Ausführungen, die zu diesem Entscheid führten und die vom Verein mit grossem Verständnis aufgenommen wurden, endeten mit einer lang anhaltenden «Standing Ovation». Die Suche nach einer neuen Stabführung hat bereits begonnen und dürfte bis Ende Mai abgeschlossen sein. Das Abschiedskonzert vom 5./6. April 2024 in der Stadthalle wird daher für die Musikantinnen und Musikanten sowie für das Publikum zu einem besonderen Erlebnis werden.
Vollbepacktes Jahresprogramm
Für das kommende Vereinsjahr hat sich der Verein wiederum grosse Ziele gesetzt, u.a.: Die Teilnahme am Fasnachtsumzug, die Prozession «San Giuseppe», das bereits erwähnte Jahreskonzert anfangs April sowie eine viertägige Konzert- und Vereinsreise, welche die Mitglieder über die Auffahrtsfeiertage nach Salzburg führen wird. Des Weiteren wird sich der Verein im Juni mit Arbeitseinsätzen am Regionalturnfest des TV Sulz beteiligen und am 1. August die Bundesfeier musikalisch begleiten. Als weiteres Highlight steht ein Promenadenkonzert in Bad Säckingen im September sowie die Hela im Oktober und das Jubilarenkonzert im November auf dem Programm. Abgeschlossen wird das Jahr mit einem Kirchenkonzert am zweiten Adventssonntag und einem Auftritt an der Laufenburger Altstadtweihnacht.
Vier Neumitglieder im Verein
Mit Ronja Herzog, Benedikt Leubin, Tobias Obrist und David Herzog durften gleich vier neue Mitglieder in die Reihen der Stadtmusik aufgenommen werden. Diese erfreuliche Tatsache soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Jugendförderung weiterhin intensiv vorangetrieben werden muss. Hierfür, so die Verantwortliche Karin Herzog, wird - in Zusammenarbeit mit der MG Sulz – ein neues Förderungsprojekt in Kürze starten.
Neues Vorstandsmitglied und eine Ehrung
Für den aus dem Vorstand scheidenden Kassier Marc Zumsteg konnte mit Tamara Rohr das Gremium wieder vervollständigt werden. Zudem konnte Tobias Marbot für seine 20-jährige Mitgliedschaft bei der Stadtmusik zum Ehrenmitglied ernannt werden.
Zum Schluss der Versammlung überbrachte Rolf Tolksdorf von der Stadt- und Feuerwehrmusik Laufenburg-Baden die Grüsse von «ennet em Rhy» und lobte die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine über die Landesgrenze hinweg. Nach Dankesworten an die Stadt Laufenburg, an alle Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner sowie einem Schlussmarsch, konnte der Präsident kurz nach 22 Uhr die speditiv verlaufene Generalversammlung schliessen.
Bildlegende:
Die neuen Aktivmitglieder (v.l.): David Herzog, Benedikt Leubin, Ronja Herzog und Tobias Obrist.
Altstadtweihnachten Laufenburg, 15.12.2023, 19 Uhr
Musikmäuse eroberten Kinderherzen
Winter-Märchen "Die Musikmäuse helfen den Bienen"
Ein Konzert für Kinder ab 4 Jahren zum Mitsingen und Mittanzen!
Samstag/Sonntag, 18./19. November 2023, 16 Uhr, Stadthalle Laufenbrug
HELA , 13. - 15. Oktober 2023
Besuche uns in der Musigbeiz an der HELA vom 13. bis 15 Oktober in Laufenburg - wir freuen uns!
Konzert der Stadtmusik Laufenburg am Sonntag, 15. Oktober um 14 Uhr auf der Showbühne!
Grossartiger Festsieger beim Paradewettbewerb
Top motiviert und bestens vorbereitet präsentierte sich die Stadtmusik Laufenburg am vergangenen Samstagmorgen unter der bewährten Leitung von Martin Burgunder mit dem Konzertstück «The Cliffs of Moher» von Mario Bürki dem Experten und den Zuhörern auf der Konzertbühne des Gemeindesaals in Rothrist. Grosser Beifall seitens des fachkundigen und begeisterten Publikums und ein mit viel Lob, aber auch mit aufbauender Kritik gespickter Expertenbericht, waren der Lohn für die sehr gut vorgetragene Darbietung.
Mit dem Marsch «Fahrt's Marsch», ebenfalls von Mario Bürki, begaben sich anschliessend die Trommler des Tambourencorps Laufenburg und die 45-köpfige Stadtmusik mit ihren schmucken Uniformen zum Paradewettbewerb. Ein farbenprächtiges, imposantes Bild bot sich den applaudierenden Zuschauern entlang der Marschmusikstrecke. Die starke Leistung wurde dabei am Samstag mit der höchsten Benotung von 86,50 Punkten belohnt. Diese Punktezahl wurde dann auch am Sonntag von keinem anderen Verein übertroffen, was denn auch über die beiden Festtage gesehen zum vielumjubelten Gesamtsieg unter den 35 teilnehmenden Vereinen reichte.
Beim anschliessenden Festakt gab es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Für 60 Jahre aktives Musizieren durfte Alois Erhard die Ehrung zum CISM-Veteran entgegennehmen, dies erstmals in der Vereinsgeschichte der Stadtmusik Laufenburg. Zudem wurden Reto Lerch für 35 Jahre aktive Blasmusik (Eidgenössischer Veteran) und Lukas Herzog für 25 Jahre (Kantonaler Veteran) geehrt. Herzliche Gratulation!
Die Stadtmusik Laufenburg am Aarg. Musiktag in Rothrist
Die Stadtmusik Laufenburg am Aarg. Musiktag in Rothrist
Am Samstag, 24. Juni, beteiligt sich die Stadtmusik Laufenburg am Aargauischen Musiktag in Rothrist. Unter der umsichtigen Leitung von Martin Burgunder werden sich die Musikantinnen und Musikanten um 10.50 Uhr im Gemeindesaal mit «The Cliffs of Moher» von Mario Bürki der Jury und dem Publikum präsentieren. Beim Marschmusik-Paradewettbewerb wird sich das Korps zusammen mit den Laufenburger Tambouren um 12.10 Uhr mit «Fahrt's Marsch», ebenfalls von Mario Bürki, auf die Marschmusikstrecke begeben. Die Stadtmusik wie auch das Tambourencorps würden sich über den Besuch und die Unterstützung durch die Laufenburger Bevölkerung sehr freuen.
Ihre Stadtmusik Laufenburg
Konzertvortrag: Samstag, 24.06.2023, Gemeindesaal Breiten, 10.50 Uhr, The Cliffs of Moher
Paradewettbewerb: Samstag, 24.06.2023, Breitenstrasse, 12.10 Uhr, Fahrt`s Marsch
Jahreskonzert, Freitag, 5. Mai 2023
Fasnacht 2023
Die Stadtmusik Laufenburg hat am grenzüberschreitenden Umzug am Fasnachtssonntag teilgenommen sowie am Fasnachtsmontag beginnend mit dem Umzug der Kinder durch die Altstadt, Auftritt am Kinderball, im Alterszentrum und in den Laufenburger "Beizen". Schön wars...
Erstes Bild: Fasnachtssonntag
Zweites Bild: Fasnachtsmontag
144. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg, 27.1.2023
Bildlegende:
Die stolzen Veteranen (v.l.n.r.): Reto Lerch (35 Jahre aktive Blasmusik), CISM-Veteran Alois Erhard (60 Jahre aktive Blasmusik), Lukas Herzog (25 Jahre aktive Blasmusik)
Erster CISM-Veteran in der Stadtmusik Laufenburg
Nach einem vorzüglichen Essen im Restaurant „Warteck“ fand in den Räumlichkeiten der „Kultschüür“ die 144. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg statt. Zu den üblichen Geschäften schritt man nach einem Eröffnungsmarsch. In seinem Jahresbericht liess der Präsident Michael Vögeli die vielen musikalischen und kameradschaftlichen Höhepunkte nochmals Revue passieren. Zu Beginn war das Jahr 2022 leider immer noch von der Pandemie geprägt, es folgten danach jedoch diverse Höhepunkte: Das unterhaltsame Fyrobigkonzert, die erfolgreiche Teilnahme am Musiktag in Rheinfelden, das gesellige Hoffest in Niederhof, das gelungene Betreiben der Hela-Beiz, die fantastische Vereinsreise in die Flumserberge sowie das stimmungsvolle Kirchenkonzert im Dezember. Diese Highlights bleiben den Stadtmusikantinnen und -musikanten als tolle Events in bester Erinnerung.
Martin Burgunder, der langjährige und kompetente Dirigent der Stadtmusik, bedankte sich für die tollen Auftritte und Proben während des Jahres. Mit vollem Einsatz proben die Stadtmusikantinnen und -musikanten bereits wieder für das Jahreskonzert vom Freitag, 5. Mai 2023, in der Stadthalle, das mit einer Sängerin zu einem einmaligen Ohrenschmaus zu werden verspricht. Weiter auf dem Programm stehen die Teilnahme am Musiktag in Rothrist im Juni sowie im November ein Anlass speziell für Kinder.
Für 60 Jahre aktives Musizieren durfte Alois Erhard die verdiente Ehrung zum CISM-Veteran entgegennehmen, dies erstmals in der Vereinsgeschichte der Stadtmusik Laufenburg. Zudem wurde Reto Lerch für 35 Jahre aktive Blasmusik (Eidgenössischer Veteran) und Lukas Herzog für 25 Jahre (Kantonaler Veteran) geehrt. Die drei Jubilare dürfen am Musiktag in Rothrist ihre Medaillen in Empfang nehmen.
Ebenfalls geehrt wurde Ramona Marbot für 20 Jahre Vereinstreue, ihr wurde die Ehrenmitgliedschaft der Stadtmusik Laufenburg verliehen.
Erfreulicherweise konnten die drei Vereinsaustritte mit drei Neueintritten wieder ausgeglichen werden.
Nach Dankesworten an alle Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner sowie einem Schlussmarsch, konnte der Präsident die speditiv verlaufene Generalversammlung schliessen.
Bildlegende:
Die stolzen Veteranen (v.l.n.r.): Reto Lerch (35 Jahre aktive Blasmusik), CISM-Veteran Alois Erhard (60 Jahre aktive Blasmusik), Lukas Herzog (25 Jahre aktive Blasmusik)
Wir müssen Abschied nehmen
Kirchenkonzert, 4.12.2022
Musigbeiz an der HELA, 7. - 9.10.2022
Wir freuen uns auf euren Besuch in der Musigbeiz auf der Burgmatte an der HELA 2022 vom 7. - 10. Oktober.
Ständli der Stadtmusik Laufenburg am Sonntag um 14 Uhr auf der Showbühne Burgmatt.
Frühschoppenkonzert in Niederhof DE
Am Sonntag, 4. September, spielt die Stadtmusik Laufenburg ab 11.30 Uhr am Hoffest des Musikvereins Niederhof DE auf dem grossen, imposanten landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Kammerer zum Frühschoppen auf. Zu diesem Anlass ist auch die Bevölkerung diesseits des Rheins ganz herzlich eingeladen.
Wir müssen Abschied nehmen
ABGESAGT - Gemeinschaftskonzert Freitag, 24. Juni 2022 - ABGESAGT
Die Stadtmusik Laufenburg am Kant. Musiktag in Rheinfelden
Bilder
Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken
Tagessieger beim Paradewettbewerb
Top motiviert und bestens vorbereitet präsentierte sich die Stadtmusik Laufenburg unter der bewährten Leitung von Martin Burgunder mit dem rund elf Minuten dauernden Konzertstück «Fields of Honour» von Thierry Deleruyelle dem Experten und den zahlreich aufmarschierten Zuhörern auf der Konzertbühne des Kurbrunnensaals. Grosser Beifall seitens des fachkundigen und begeisterten Publikums und ein mit viel Lob, aber auch mit aufbauender Kritik gespickter Expertenbericht, waren der Lohn für die sehr gut vorgetragene Darbietung.
Mit dem Marsch «His Honor» von Henry Fillmore begaben sich anschliessend die Trommler des Tambourencorps Laufenburg und die 40-köpfige Stadtmusik mit ihren schmucken Uniformen vor einer grossen Zuschauerkulisse auf die Marschmusikstrecke in der Altstadt des Zähringerstädchens. Die starke Leistung wurde mit 84,75 Punkten belohnt, was am Samstag denn auch zum viel umjubelten Tagessieg reichte.
Beim anschliessenden Festakt gab es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Tamara Unternährer und Andreas Erhard (notabene Cousine und Cousin), wurden für ihr 35jähriges aktives Musizieren zu Eidgenössischen Veteranen ernannt – herzliche Gratulation!
Bildlegende:
Die Stadtmusik auf der Paradestrecke.
Goldene Ehrennadel für den Dirigenten der Stadtmusik Laufenburg
Anlässlich des «Fyrobig-Konzärts» der Stadtmusik Laufenburg wurde dem Dirigenten Martin Burgunder eine besondere Ehre zuteil. Im Auftrag des Kantonalvorstandes des Aargauischen Musikverbandes überreichten deren Präsident Kurt Obrist sowie Stefanie Keller dem von der Ehrung sichtlich überraschten Dirigenten die Goldene Ehrennadel als Anerkennung für die geleisteten Dienste zum Wohle der Blasmusik im Kanton Aargau. Martin Burgunder leitet seit mehr als 20 Jahren erfolgreich die Stadtmusik Laufenburg. Nebst seinen hervorragenden musikalischen Fähigkeiten beeindruckt er vor allem auch durch seine Kollegialität und Menschlichkeit. In seiner Laudatio hielt Kurt Obrist fest, dass der Aargauische Musikverband sehr froh sei, dass er mit dem dynamischen Dirigenten auch einen ausgewiesenen Experten an Musiktagen, Jugendmusiktagen und Musikfesten zur Verfügung hat, der mit seinem enormen Wissen die Blasmusikszene belebt und bereichert. Die Stadtmusik Laufenburg aber auch der Aargauische Musikverband und die ganze Aargauer Musikantenfamilie gratulieren Martin Burgunder ganz herzlich zu dieser seltenen Auszeichnung!
Die Stadtmusik Laufenburg bedankt sich
Kürzlich durfte die Stadtmusik Laufenburg anlässlich des «Fyrobig-Konzärts» vor zahlreichem Publikum in der Stadthalle aufspielen. Anstelle eines Eintrittsgeldes führte der Verein eine Kollekte zugunsten der Menschen in der Ukraine durch. Dabei kam der schöne Betrag von Fr. 3000.– zusammen, der an die Sammelstelle der «Glückskette» weitergeleitet wurde. Die Musikantinnen und Musikanten wie auch der Dirigent Martin Burgunder möchten sich für die Solidarität gegenüber der vom Krieg betroffenen Bevölkerung ganz herzlich bedanken. Des Weiteren ist es dem Verein ein grosses Anliegen, den treuen Konzertbesucherinnen und -besuchern für das Interesse an der Stadtmusik, die Wertschätzung und die Unterstützung während des ganzen Jahres den besten Dank auszusprechen.
Fyrobig-Konzärt, Freitag, 8. April 2022
Wir müssen Abschied nehmen
Die Stadtmusik Laufenburg bedankt sich
Am vergangenen Sonntag durfte die Stadtmusik Laufenburg anlässlich des Matinée-Konzerts vor zahlreichem Publikum in der Stadthalle aufspielen. Die Musikantinnen und Musikanten wie auch der Dirigent Martin Burgunder möchten es an dieser Stelle nicht unterlassen, den treuen Konzertbesuchern für das Interesse an der Stadtmusik, die Wertschätzung und die Unterstützung während des ganzen Jahres ganz herzlich zu danken. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehn am Jahreskonzert vom 8./9. April nächsten Jahres!
Oktoberfest und HELA 2021 finden nicht statt!
«Konzärt i de Badi» ein voller Erfolg
Vor einer grossen Zuhörerschaft durfte sich die Stadtmusik Laufenburg am 25. August in idyllischer Umgebung der Laufenburger «Badi» mit einem rund einstündigen Ständchen präsentieren. Die angenehmen Temperaturen, verbunden mit einer wunderbaren Abendstimmung sowie das gekonnte Spiel der Musikantinnen und Musikanten unter der bewährten Leitung von Martin Burgunder trugen dazu bei, dass der Anlass zu einem bleibenden Erlebnis wurde. Das Publikum bedankte sich für die Darbietungen mit lang anhaltendem Applaus und zeigte sich hoch erfreut darüber, dass man nach langer Pause wieder einmal einem öffentlichen Auftritt der Stadtmusik beiwohnen durfte.
Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=IIkIAoIoy8Y
Endlich - wir lassen das Musizieren wieder aufleben!!!
Nach einer langen Corona-Pause mit reduziertem oder ganz eingestelltem Betrieb, freuen wir uns, dass wir nun unser Hobby wieder ungezwungener pflegen dürfen. Wir legen ab August wieder los und arbeiten auf neue musikalische Höhepunkte hin!
Wir freuen uns auf unsere ersten gemeinsamen Proben und die Auftritte, mit welchen wir unser Publikum endlich wieder erfreuen dürfen.
Bis dahin schöne Sommertage und Ferien!
Stadtmusik Laufenburg
Absage Musig-Brunch und Matinée-Konzert 8. November 2020
Geschätzte Musikfreunde
Vor kurzem haben wir Sie informiert, dass der Musikbrunch der Stadtmusik Laufenburg am 8.11.2020 in ein Matinée-Konzert umgewandelt wird.
Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage und der damit verbundenen, geltenden Einschränkungen auch dieses Matinée-Konzert abgesagt werden muss.
Wir bedauern dies sehr und freuen uns schon jetzt, Sie dann im Jahr 2021 wieder musikalisch verwöhnen zu dürfen.
Musikalische Grüsse – bleiben Sie gesund!
Stadtmusik Laufenburg
Oktoberfest und HELA 2020 abgesagt!
... leider wird in diesem Jahr das Oktoberfest und auch die HELA nicht durchgeführt. Wir freuen uns auf`s 2021!
Musik-Brunch Beck Maier und Stadtmusik Laufenburg
Jahreskonzert im Mai und Gemeinschaftskonzert im Juni 2020 findet NICHT statt
Unser geplantes Jahreskonzert Anfang Mai 2020, das Gemeinschaftskonzert zusammen mit der MG Kaisten und der MG Sulz Ende Juni und unser Auftritt am Hoffest in Niederhof (D) im September , ist wegen der Corona-Epidemie leider abgesagt.
Laufenburger Städtlifasnacht 2020
Die Stadtmusik Laufenburg nimmt am Umzug am Fasnachtssonntag, 23.2.2020, zusammen mit den Kindern der Schule Burgmatt als "Burgmatter Stadtmusikanten" teil (Startnummer 28 ).
141. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg
Bildlegende: Wurden geehrt (v.l.n.r): Karin Herzog (Kantonale Veteranin), Marc Zumsteg (Ehrenmitglied), Patricia Erhard (Kantonale Veteranin). Auf dem Foto fehlt: Dirigent Martin Burgunder (Ehrenmitglied)
Die Stadtmusik Laufenburg ist auf gutem Kurs
In den Räumlichkeiten des Gesundheitszentrums Fricktal fand am 31. Januar die 141. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg statt. Nach einem vorzüglichen Essen aus der Spitalküche schritt man zu den üblichen Geschäften. In seinem Jahresbericht liess der Präsident Michael Vögeli die vielen musikalischen und kameradschaftlichen Höhepunkte nochmals Revue passieren. Zu den Höhepunkten im verflossenen Jahr zählten die Teilnahme am Aargauischen Musiktag in Möhlin und am Berner Kantonalmusikfest in Thun. Aber auch die Laufenburger Fasnacht, das traditionelle Jahreskonzert im April, der gesellige Auftritt auf dem Camping in Frick, das Juraparkfest in der heimischen Altstadt, das Oktoberfest, das Führen der Hela-Beiz und als Abschluss das Kirchenkonzert am ersten Adventssonntag, bleiben den Stadtmusikantinnen und -musikanten als tolle Events in bester Erinnerung.
Mit grossen musikalischen Zielen in die Zukunft
Für das kommende Vereinsjahr hat sich der Verein unter der bewährten Stabführung von Martin Burgunder wiederum verschiedene musikalische Ziele gesetzt: Mit vollem Einsatz proben die Stadtmusikantinnen und -musikanten für das Jahreskonzert vom 1./2. Mai in der Stadthalle, das mit einer Sängerin einen einmaligen Ohrenschmaus zu werden verspricht. Mit viel Elan geht es danach musikalisch fordernd weiter: die Stadtmusik Laufenburg nimmt in der zweiten Stärkeklasse Harmonie am Samstag, 23. Mai, am Aargauischen Musiktag in Oberrüti teil. Ebenso wird die Stadtmusik zusammen mit den Musikgesellschaften Kaisten und Sulz am Freitag, 26. Juni, ein Gemeinschaftskonzert auf dem Laufenplatz durchführen. Weiter auf dem Programm steht ein Konzert am Hoffest in D-Niederhof. Als „Première“ ist am Sonntag, 8. November, zusammen mit der Bäckerei Maier, ein Brunch in der Stadthalle geplant, bei welchem die Stadtmusik die musikalische Unterhaltung übernehmen wird.
Als längerfristiges Ziel wurde über die Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest im Mai 2021 in Interlaken im positiven Sinne abgestimmt.
Wahlen
Im Turnus von zwei Jahren müssen der Vorstand, der Dirigent und die Mitglieder weiterer Kommissionen wiedergewählt werden. Da es keine Rücktritte zu verzeichnen gab, wurden alle mit grossem Applaus in ihren Ämtern bestätigt.
Verdiente Ehrungen
Für 25 Jahre aktives Musizieren durften Karin Herzog und Patricia Erhard die Ehrung zur Kantonalen Veteranin entgegennehmen. Die beiden Cousinen und Klarinettistinnen werden am Musiktag in Oberrüti noch mit einer Ehrenmedaille des Aargauischen Musikverbandes ausgezeichnet.
Ebenfalls durften die Anwesenden den langjährigen Dirigenten Martin Burgunder und den Saxofonisten Marc Zumsteg, beide für 20 Jahre Vereinstreue, mit der Ehrenmitgliedschaft der Stadtmusik Laufenburg auszeichnen.
Im Weiteren wurde an sieben Mitglieder ein Präsent für fleissigen Probebesuch überreicht, wobei Viktor Erhard mit nur einer Absenz wiederum hervorstach.
Jugendmusikförderung
Der Stadtmusik ist es ein grosses Anliegen, die Jugendmusikförderung zu stärken. Hierzu hat sich seit geraumer Zeit eine Kommission gebildet die sich bemüht, den Jugendlichen das Erlernen eines Blasmusikinstrumentes schmackhaft zu machen. Auch eine in dieser Hinsicht vermehrte Zusammenarbeit mit Musikgesellschaften Kaisten und Sulz soll gestärkt werden, um den Nachwuchs in den Musikvereinen zu sichern.
Nach Dankesworten an alle Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner, konnte der Präsident die speditiv verlaufene Generalversammlung schliessen.
Herzlichen Dank!
Wir blicken auf ein gelungenes, stimmungsvolles und sehr gut besuchtes Kirchenkonzert zurück. Allen eine schöne Adventszeit!
Kirchenkonzert, 1. Dezember 2019
Wir müssen Abschied nehmen
HELA 2019, Musigbeiz
Herzlich willkommen an der HELA vom 11.bis 13. Oktober 2019. Gerne bedienen wir Sie in unserer Musigbeiz auf der Burgmatt - wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Musikalische Unterhaltung an allen drei Tagen: Freitag ab 19 Uhr "Räbse und Gnom", Samstag ab 17 Uhr "SanySaidap", Sonntag ab 16 Uhr "SanySaidap".
Konzert der Stadtmusik Laufenburg am Sonntag, 14 Uhr auf der Showbühne Burgmatt.
Reservationen fürs Oktoberfest 2019
Servus!
Die Stadtmusik Laufenburg führt am Samstagabend, 5. Oktober 2019 (eine Woche vor der HELA), zum dritten Mal ein Oktoberfest durch. In der Musigbeiz auf der Burgmatt erwartet euch ab 18 Uhr ein geselliger Abend mit gutem Essen, Mass-Bier und top Unterhaltung durch Voralpen-Power (ab 19 Uhr)!
Reservationen bis 22. September 2019 mit Angabe des Menüs (Menü 1, 2, 3 oder 4) und Anzahl Plätze an reservation@stadtmusik-laufenburg.ch. Die Platzzahl ist beschränkt.
Wir freuen uns auf ein tolles Oktoberfest in Laufenburg!
Liebe Grüsse
das Oktoberfest-OK der Stadtmusik Laufenburg: Karin, Lukas, Sacha und Patricia
#1: Mistkratzerli, Härdöpfelsalat, 1 Mass, inkl. Eintritt, Fr. 35.-
#2: Mistkratzerli, Brot, 1 Mass, inkl. Eintritt, Fr. 32.-
#3: Weisswürstl, Brezel, 1 Mass, inkl. Eintritt, Fr. 28.-
#4: 1 Mass, inkl. Eintritt, Fr. 20.-
Konzert an der Kulturnacht/Juraparkfest in Laufenburg
Am Samstag, 7. September, 13.30 Uhr, spiet die Stadtmusik auf der Bühne auf dem Laufenplatz ein einstündiges Konzert.
Schauen Sie vorbei, hören Sie zu, wir freuen uns!
Programm: https://kulturnachtlaufenburg.com/
Die Stadtmusik am Berner Kantonalmusikfest in Thun
Am kommenden Wochenende, 15./16. Juni, beteiligt sich die Stadtmusik Laufenburg in der 2. Stärkeklasse «Harmonie» am Berner Kantonalmusikfest in Thun. Gut vorbereitet unter der Leitung von Martin Burgunder stellen sich die Stadtmusikantinnen und -musikanten mit dem Selbstwahlstück «Mesozoicum» und dem Aufgabenstück «Crystal Magic» der Jury. Beim Paradewettbewerb wird sich das Korps zusammen mit den Laufenburger Tambouren mit den Märschen «Felddivision 5» bzw. «Gruss an das Worblental» präsentieren. Die Spielzeiten: Samstagmorgen zwischen 9.00 und 11.20 Uhr (die Startreihenfolge wird ausgelost) im Schadausaal: Aufgabenstück und Selbstwahlstück; Parademusik: Samstag, 14.30 Uhr, auf der Seestrasse. Die Stadtmusik wie auch das Tambourencorps würde sich über den Besuch und die Unterstützung der Laufenburger Bevölkerung im Berner Oberland sehr freuen. – Ihre Stadtmusik
Tagessieger beim Paradewettbewerb
Bestens vorbereitet durch den Dirigenten Martin Burgunder präsentierte sich die Stadtmusik Laufenburg am Kantonalen Musiktag in Möhlin. Als Erstes stand für die Musikanten und die ebenfalls mitgereisten Laufenburger Tambouren der Paradewettbewerb auf dem Programm. Mit dem Marsch «Felddivision 5» begab sich die stattliche Formation auf die Marschmusikstrecke. Ein farbenprächtiges, imposantes Bild bot sich den applaudierenden Zuschauern entlang der Marschmusikstrecke. Die starke Leistung wurde dabei mit der höchsten Punktezahl belohnt, was am Samstag denn auch zum vielumjubelten Tagessieg reichte. Im Gesamttotal über die beiden Festtage belegte damit die Stadtmusik unter den über 40 teilnehmenden Vereinen mit nur einem Punkt Rückstand auf den Sieger den dritten Platz.
Gleich mit zwei Konzertvorträgen liess sich danach der Verein von der Jury bewerten. Als Vorbereitung für das Berner Kantonalmusikfest in Thun präsentierte sich das Korps mit dem Aufgabenstück «Crystal Magic» und dem Selbstwahlstück «Mesozicum». Für die beiden Aufführungen bekam die Stadtmusik vom Experten viel Lob und Hochachtung. Nun gilt es noch, kleinere musikalische «Baustellen» auszumerzen, um dann gut vorbereitet am 15./16. Juni ins Berner Oberland zu reisen.
Der rundum erfolgreiche Musiktag fand seinen Abschluss mit einem gemütlichen Fest, zumal mit Christian Wehrli (25 Jahre Blasmusik) auch noch ein Mitglied der Stadtmusik gefeiert werden konnte.
Die Stadtmusik Laufenburg am Aargauischen Musiktag in Möhlin
Am kommenden Samstag, 25. Mai, beteiligt sich die Stadtmusik Laufenburg am Aargauischen Musiktag in Möhlin. Unter der umsichtigen und bewährten Leitung von Martin Burgunder werden sich die Musikantinnen und Musikanten zusammen mit den Laufenburger Tambouren um 14.28 Uhr mit dem Marsch «Felddivision 5» von Robert Grob auf die Paradestrecke begeben. Gleich mit zwei Konzertvorträgen lässt sich der Verein um 16.25 in der Mehrzweckhalle Fuchsrain von der Jury bewerten. Als Vorbereitung für das Berner Kantonalmusikfest in Thun präsentiert sich das Korps mit dem Aufgabenstück «Crystal Magic» von Bert Appermont und anschliessend mit dem Selbstwahlstück «Mesozicum» von Armin Kofler. Die Stadtmusik wie auch das Tambourencorps würden sich über den Besuch und die Unterstützung der Laufenburger Bevölkerung sehr freuen!
Probesonntag, 5. Mai 2019
... ein lehrreicher, fordernder aber auch lustiger Probesonntag ist zu Ende. Herzlichen Dank an die kompetenten Registerleiter und unseren Dirigenten Martin! Nun sind wir unseren musikalischen Zielen für den Aargauischen Musiktag in Möhlin am 25. Mai und das Berner Kantonalmusikfest am 15./16.Juni ein Stück näher.
Fotos und Bericht fricktal24
https://www.fricktal24.ch/Laufenburg.laufenburg+M53fddeb2b97.0.html
Zeitungsbericht von Dieter Deiss über unser Jahreskonzert 2019 in der NFZ vom 16.4.2019
Jahreskonzert 12./13. April 2019 jeweils 20 Uhr, Stadthalle Laufenburg
Todesfall Ehrenmitglied Carlo Perlini
Fasnacht 2019
Die Stadtmusik hat sich am Fasnachtsumzug in Laufenburg beteiligt.
Auch am Fasnachtsmontag waren wir Musikanten und Musikantinnen aktiv unterwegs am Kinderumzug und Kinderball, im Alterszentrum und in den Laufenburger Beizli`s. Schön wars!
140. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg
Neuer Fähnrich für die Stadtmusik Laufenburg
Schwelgend in Erinnerungen an den vergangenen Sommer, dem grossen Aargauischen Musikfest „Ohren auf!“ in Laufenburg, welches über zwei Wochenenden im Wakker-Städtchen durchgeführt worden ist, fand in den Räumlichkeiten des Gesundheitszentrums Fricktal die 140. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg statt. Nach einem vorzüglichen Essen aus der Spitalküche und einem Eröffnungsmarsch schritt man zu den üblichen Geschäften. In seinem Jahresbericht liess der Präsident Michael Vögeli die vielen musikalischen und kameradschaftlichen Höhepunkte nochmals Revue passieren. Ganz klar zählte die Organisation des Musikfestes, zusammen mit den Musikgesellschaften Kaisten und Sulz, zum Höhepunkt im verflossenen Jahr. Aber auch das traditionelle Jahreskonzert im April, der gesellige Auftritt am Hoffest in Niederhof/DE, das Oktoberfest, das Führen der Hela-Beiz und als Abschluss das Kurkonzert in Bad Bellingen/DE, bleiben den Stadtmusikantinnen und -musikanten als tolle Events in bleibender Erinnerung.
Teilnahme am Berner Kantonalmusikfest in Thun
Mit viel Elan geht es nun musikalisch wieder etwas fordernder weiter: die Stadtmusik Laufenburg nimmt in der zweiten Stärkeklasse Harmonie am Wochenende vom 15./16. Juni am Berner Kantonalmusikfest teil. Als Vorbereitung auf diesen Wettbewerb in Thun, wird die Teilnahme am Musiktag in Möhlin vom 25./26. Mai, genutzt. Ebenso wird die Stadtmusik ihr Jahreskonzert am 12./13. April in der Stadthalle durchführen.
Personelles
Für 25 Jahre aktives Musizieren durfte Christian Wehrli die Ehrung zum Kantonalen Veteran entgegennehmen.
Leider mussten vier Rücktrittserklärungen verlesen werden. Romeo Erhard, der neu im Schlagwerkregister mitspielt, übergibt sein Amt als Fähnrich dem neu gewählten Rudolf Bazan, welcher bereits einen Tag nach seiner Wahl den Fähnrichkurs besucht hat.
Im Weiteren wurde an sechs Mitglieder ein Präsent für fleissigen Probebesuch überreicht, wobei Viktor Erhard mit nur einer Absenz wiederum hervorstach.
Nachwuchsförderung und Instrumentenunterhalt
Einen Grossteil des erfreulichen Reingewinns aus dem Musikfest möchte der Verein in die Nachwuchsförderung investieren. Mit diesem Thema setzt sich in zwei Workshops eine Arbeitsgruppe intensiv auseinander. Weiter sollen mit dem Geld Instrumente revidiert und teilweise ersetzt werden.
Nach Dankesworten an alle Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner sowie einem Schlussmarsch, konnte der Präsident die speditiv verlaufene Generalversammlung schliessen.
Bildlegende:
Christian Wehrli, Kantonaler Veteran und Rudolf Bazan, neuer Fähnrich der Stadtmusik Laufenburg
Glückwünsche
Die Stadtmusik Laufenburg wünscht ein erfülltes und gesundes Neues Jahr 2019!
Oktoberfest 2018
Servus!
Die Stadtmusik Laufenburg führt am Samstagabend, 6. Oktober 2018 (eine Woche vor der HELA), wiederum ein Oktoberfest durch. In der Musigbeiz auf der Burgmatt erwartet euch ab 18 Uhr ein geselliger Abend mit gutem Essen, Mass-Bier und top Unterhaltung durch RäbseGnom (ab 19 Uhr)!
Reservationen mit Angabe des Menüs (siehe Flyer – Menü 1, 2 oder 3) und Anzahl Tische/Einzelplätze an reservation@stadtmusik-laufenburg.ch. Die Platzzahl ist beschränkt.
Wir freuen uns auf ein tolles Oktoberfest in Laufenburg!
Stadtmusik Laufenburg
Das OK: Sacha, Fadrina, Lukas, Karin und Patricia
Aargauer Kantonal Musikfest 2018
Organisation: Musikgesellschaft Kaisten, Musikgesellschaft Sulz und Stadtmusik Laufenburg
Weitere Infos: www.musikfest2018.ch
Fussball-WM live am 27. Juni 2018
Blasmusik Aargau goes live & together
Herzliche Einladung zum Jahreskonzert 2018
Am Freitag, 27. April und Samstag, 28. April jeweils 20 Uhr, lädt die Stadtmusik Laufenburg zum Jahreskonzert 2018 in die Stadthalle in Laufenburg ein. Gast-Solist auf dem Euphonium: Philippe Wendling!
Reservationen nimmt Ramona Marbot unter 079 516 18 63 entgegen oder reservation@stadtmusik-laufenburg.ch.
Wir StadtmusikantInnen freuen uns auf einen musikalischen Abend mit Ihnen!
Fasnacht 2018
Mit viel Freude(und grossen Ohren) hat die Stadtmusik Laufenburg am grenzüberschreitenden Umzug in Laufenburg am Fasnachts-Sonntag teilgenommen. Unser Motto: "Ohren auf!".
Am Fasnachts-Montag begleiteten wir eine grosse Kinderschar mit dem Narrenmarsch durchs Städtli an den Kinderball, besuchten die Bewohner des Alterszentrum Klostermatte und statteten den Laufenburger Beizli`s einen Besuch ab. Schön wars...!
139. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg
Bilder
Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken
Stadtmusik musiziert unter dem Motto: „Ohren auf!“
Ganz im Zeichen von „Ohren auf!“, dem grossen Musikfest in Laufenburg, das über zwei Wochenenden im Wacker-Städtchen durchgeführt wird, fand in den Räumlichkeiten des Gesundheitszentrums Fricktal die 139. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg statt. Nach einem vorzüglichen Essen aus der Spitalküche und einem Eröffnungsmarsch schritt man zu den üblichen Geschäften. In seinem Jahresbericht liess der Präsident Michael Vögeli die vielen musikalischen und kameradschaftlichen Höhepunkte nochmals Revue passieren. Das traditionelle Jahreskonzert, die Teilnahme am Musiktag in Gansingen, die unvergessliche dreitägige Musikreise nach Prag, das erstmals durchgeführte Oktoberfest, das Führen der Hela-Beiz, die Durchführung der Kant. Delegiertenversammlung sowie das Kirchenkonzert im Dezember, zählten zu den Höhepunkten im verflossenen Jahr.
Vorfreude auf das Musikfest
Walter Marbot, OK-Präsident des Kantonalen Musikfestes „Ohren auf!“, orientierte die Versammlung über den Stand der Vorbereitungen. Mit der Rekordzahl von 133 angemeldeten Vereinen aus der ganzen Schweiz sowie 7 Tambourencorps stehen die durchführenden Musikvereine von Sulz, Kaisten und Laufenburg vor allem in logistischer Hinsicht vor einer grossen Herausforderung. Dank freiwilligen Helferinnen und Helfern der umliegenden Vereine ist man auf gutem Weg. Trotzdem werden noch viele Personen gesucht, die durch ihren Einsatz dem Fest zum Erfolg verhelfen würden. „Es wurde schon sehr viel getan – aber es wird noch sehr viel zu tun geben“, meinte OK-Präsident Walter Marbot.
„Musikalisch reduziertes“ Vereinsjahr
Martin Burgunder, der langjährige und kompetente Dirigent der Stadtmusik, bedankte sich für die tollen Auftritte und Proben während des Jahres. Durch den grossen Arbeitsaufwand des Vereins am Musikfest werden die musikalischen Auftritte ein bisschen in den Hintergrund gedrängt. Mit vollem Einsatz jedoch proben die Stadtmusikantinnen und -musikanten für das Jahreskonzert vom 27./28. April in der Stadthalle, das mit einem Gastsolisten einen einmaligen Ohrenschmaus zu werden verspricht. Weiter auf dem Programm stehen der Anlass „Blasmusik goes live & together“, ein Konzert am Hoffest in Niederhof/DE sowie das Oktoberfest und die Hela. In Planung ist auch ein Unterhaltungskonzert gegen Ende des Jahres. Auch für 2019 wurden von der Musikkommission bereits Vorschläge unterbreitet, wie man „das Jahr nach dem Fest“ musikalisch gestalten möchte.
Verdiente Ehrungen
Für 50 Jahre aktives Musizieren durfte Walter Marbot die Ehrung zum kantonalen Ehrenveteran entgegennehmen. Ebenfalls durften die Anwesenden Marlis Schmid für ihr 35-jähriges Jubiläum (Eidg. Veteranin) gratulieren. Die beiden Geehrten werden dann noch am Musikfest mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet. Im Weiteren wurden an fünf Mitglieder ein Präsent für fleissigen Probebesuch überreicht, wobei Viktor Erhard mit nur 2 Absenzen wiederum hervorstach.
Jugendmusikförderung
„Es ist uns ein grosses Anliegen, die Jugendmusikförderung zu stärken“, so der Präsident Michael Vögeli in seinem engagierten Plädoyer zugunsten der Jugendlichen, die ein Blasmusikinstrument lernen möchten. Die Zusammenarbeit zwischen der Jugendmusik Region Laufenburg und der Musikschule Laufenburg soll daher gestärkt werden, um den Nachwuchs in den Musikvereinen zu fördern.
Nach Dankesworten an alle Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner sowie einem Schlussmarsch, konnte der Präsident die Generalversammlung schliessen.
Bildlegende:
Wurden geehrt: Marlis Schmid, Eidg. Veteranin, und Walter Marbot, Kant. Ehrenveteran.
Kirchenkonzert 3. Dezember 2017
Die Stadtmusik Laufenburg freut sich, Sie zu ihrem Kirchenkonzert einladen zu dürfen. Ihr Besuch und Ihre Unterstützung verdienen unseren herzlichsten Dank. Für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen viele besinnliche und freudige Momente.
Delegiertenversammlung Aargauischer Musikverband am 2. Dezember in Laufenburg
Wir laden alle Delegierten und Gäste herzlich ein, nach der Versammlung bei toller musikalischer Unterhaltung ein feines Mittagessen zu geniessen.
HELA vom 13. bis 15. Oktober 2017, Musigbeiz auf der Burgmatte
Die Stadtmusik Laufenburg begrüsst Sie vom 13. bis 15. Oktober in der Musigbeiz auf der Burgmatte. An allen drei Tagen musikalische Live-Unterhaltung. Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Ständli der Stadtmusik am Sonntag, 15. Oktober, 14 Uhr auf der Showbühne Burgmatt.
Oktoberfest
Servus!
Die Stadtmusik Laufenburg führt am Samstagabend, 7. Oktober (eine Woche vor der HELA), erstmals ein Oktoberfest durch. In der Musigbeiz auf der Burgmatt erwartet euch ein geselliger Abend mit gutem Essen, Mass-Bier und top Unterhaltung durch das Duo Silverbirds!
Reservationen mit Angabe des Menues (siehe Flyer – Menue 1, 2 oder 3) und Anzahl Tische oder Einzelplätze, an reservation@stadtmusik-laufenburg.ch, die Platzzahl ist beschränkt.
Wir freuen uns auf ein tolles Oktoberfest in Laufenburg!
Stadtmusik Laufenburg
Laufenburger Stadtmusik in der "Goldenen Stadt"
Laufenburger Stadtmusik in der „Goldenen Stadt“
Die Vorfreude auf die bevorstehende dreitägige Vereinsreise der Laufenburger Stadtmusikantinnen und -musikanten war gross, als man am Donnerstagabend samt Gepäck, Instrumenten und Uniformen den Bus bestieg, um über Nürnberg und Pilsen das ferne Prag zu erreichen. Nach rund zehnstündiger Reisezeit bezog man in der Morgendämmerung die Hotelzimmer, bevor sich die noch etwas schlaftrunkenen Musikanten bereits um 8 Uhr wieder zum Frühstück trafen. Anschliessend führte die Reiseleiterin Jana Zelinkova die neugierigen und interessierten Stadtbesucher auf die Prager Burg, dem grössten geschlossenen Burgareal der Welt. Nach der eindrücklichen Besichtigung gings von der Altstadt über die Karlsbrücke, einer im 14. Jahrhundert errichteten, historisch bedeutsamen Brücke über die Moldau, auf die Kleinseite der 1,2-Millionen-Stadt. Zu Tausenden tummelten sich die Touristen in den engen Gassen und weiten Plätzen. Gestärkt durch ein feines Mittagessen machten sich am späten Nachmittag die gutgelaunten Musikantinnen und Musikanten auf, um im Freizeitpark Zlute am Ufer der Moldau ein Open Air-Konzert zu geben. Den Abend verbrachte man entweder beim Nachtleben der „Goldenen Stadt“ oder aber liess den Tag im grosszügigen Foyer der Hotelhalle gemütlich ausklingen. Nach einem wiederum grosszügigen Frühstück stand bei schönstem Herbstwetter bereits die nächste Führung, diesmal in die Neustadt von Prag, auf dem Programm. Mit dem Platz der Republik, dem Wenzelsplatz, dem Karlsplatz und den wunderschönen Kirchen und historischen Gebäuden waren eindrückliche Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und heimelige Gaststätten luden zum Verweilen ein. Als Nächstes stand für die Stadtmusik ein weiterer Höhepunkt bevor: ein Promenadenkonzert in Podebrady, einem Vorort der Hauptstadt mit einem herrlich angelegten Park. Bereits beim Einmarsch mit den schmucken Uniformen freuten sich die vielen Konzertbesucher über die „strammen“ Schweizer, die einen abwechslungsreichen musikalischen Blumenstrauss zum Besten gaben. Den Abend verbrachte man dann wieder in Prag bei einem „Böhmischen Abend“ in einer Klosterbrauerei. Am Sonntag, kurz vor Mittag, hiess es dann wieder die Rückfahrt Richtung Heimat unter die Räder zu nehmen. Mit dem Erzählen lustiger Anekdoten der vergangenen drei Tage und mit etwas weniger „Rämmidämmi“ im Bus als auf der Hinfahrt, führte der Chauffeur die glücklichen und zufriedenen Mitglieder der Stadtmusik wieder sicher nach Laufenburg zurück.
Hochzeit Jacqueline und Jürg
Bilder
Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken
Herzliche Gratulation unserer Euphonistin Jacqueline und Jürg zur Hochzeit!
Hochzeit Tobias und Petra
Bilder
Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken
Herzliche Gratulation unserem Trompeter Tobias und Petra zur Hochzeit!
Jahreskonzert 2017
Bilder
Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken
Herzliche Einladung zu unserem Jahreskonzert am Freitag, 28. und Samstag, 29. April, 20 Uhr, Stadthalle Laufenburg.
Platzreservationen bei Ramona Marbot 079 516 18 63, werktags zwischen 19.30 und 20 Uhr oder per E-Mail: reservation@stadtmusik-laufenburg.ch
Todesanzeige
Es ist unsere schmerzliche Pflicht, Sie vom Hinschied unseres Ehrenmitglieds
Leo Zumsteg-Leder, 13. August 1932 bis 9. April 2017,
in Kenntnis zu setzen. Leo Zumsteg hatte sich während seiner langen Zeit als Aktivmitglied stets sehr für das Wohl der Musikgesellschaft Wil und der Stadtmusik Laufenburg eingesetzt. Wir danken Leo für die treue und aktive Kameradschaft in beiden Musikvereinen.
Die Stadtmusik Laufenburg und die Musikgesellschaft Wil werden dem lieben Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
Stadtmusik Laufenburg und Musikgesellschaft Wil
Wir haben am Samstag, 22. April, in Mettau von ihm Abschied genommen.
Fasnacht 2017
Bilder
Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken
Bei herrlichem Frühlingswetter haben wir am Fasnachts-Sonntag, zusammen mit der ganzen Schule Burgmatt, nochmals unser Musical-Thema "mutig!" aufleben lassen.
Am Fasnachts-Montag begleiteten wir die Kinderschar durch die Laufenburger Altstadt zum Kinderball, erfreuten die Bewohner des Alterszentrum Klostermatte mit unseren Klängen und genossen ein paar gesellige Stunden in den Laufenburger Restaurants.
Todesanzeige
Es ist unsere schmerzliche Pflicht, Sie vom Hinschied unseres Ehrenmitglieds
Sepp Zumsteg, 16. August 1944 bis 25. Januar 2017,
in Kenntnis zu setzen. Sepp Zumsteg hatte sich während seiner langen Zeit als Aktivmitglied stets sehr für das Wohl der Stadtmusik eingesetzt, insbesondere während 14 Jahren als Präsident. 1997 wurde er für seine Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Für sein langjähriges Wirken durfte er im Jahr 2000 die Kantonale Veteranenauszeichnung in Empfang nehmen.
Die Stadtmusik Laufenburg wird dem lieben Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
Wir haben am Samstag, 4. Februar, in Ruswil (LU) von ihm Abschied genommen.
138. Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg
Bilder
Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken
Stadtmusik musiziert „mutig!“ weiter
Am Freitag, 27. Januar, fand in den Räumlichkeiten des Gesundheitszentrums Fricktal die 138. ordentliche Generalversammlung der Stadtmusik Laufenburg statt. Nach einem vorzüglichen Essen aus der Spitalküche und einem Eröffnungsmarsch schritt man zu den üblichen Geschäften. In seinem Jahresbericht liess der Präsident Michael Vögeli die vielen musikalischen und kameradschaftlichen Höhepunkte nochmals Revue passieren. Das traditionelle Jahreskonzert, die erfolgreiche Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Montreux, das Promenadenkonzert in Bad Säckingen und das sehr erfolgreiche Musical „mutig!“, welches zusammen mit den Kindergärten und der Schule Burgmatt durchgeführt wurde, zählten zu den Höhepunkten im verflossenen Jahr.
Für das kommende Vereinsjahr hat sich der Verein unter der bewährten Stabführung von Martin Burgunder wiederum verschiedene musikalische Ziele gesetzt: Am 28. und 29. April wird in der Stadthalle das Jahreskonzert aufgeführt. Als weitere Highlights stehen der Musiktag in Gansingen im Juni, die Hela im Herbst , die Delegiertenversammlung des AMV am 2. Dezember in Laufenburg und das Kirchenkonzert am 3. Dezember auf dem Programm. Zudem freuen sich die Mitglieder auf eine dreitägige Vereinsreise im September, welche die Musikanten nach Prag führen wird.
Weiter wurde über den Stand der Vorbereitungen für das Aargauische Musikfest 2018 „Ohren auf!” informiert, welches die Stadtmusik zusammen mit den Musikgesellschaften Kaisten und Sulz in Laufenburg durchführen wird.
Für 50 Jahre aktives Musizieren durfte Viktor Erhard die Ehrung zum kantonalen Ehrenveteran entgegennehmen; Renate Leubin und Irène Leonforte wurden für 35 Jahre aktives Musizieren geehrt. Ein Präsent für den fleissigsten Probenbesuch mit 0 Absenzen wurde Viktor Erhard überreicht. Mit Posaunist Lukas Herzog durfte erfreulicherweise ein neues Aktivmitglied in die Reihen der Stadtmusik aufgenommen werden. Der Vorstand wurde auf das neue Vereinsjahr durch Elena Giglio aufgestockt.
Nach Dankesworten an alle Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner sowie einem Schlussmarsch, konnte der Präsident die speditiv verlaufene Generalversammlung schliessen.
Bildlegende: (v.l.n.r.): Eidg. Veteraninnen Renate Leubin und Irène Leonforte, Kant. Ehrenveteran Viktor Erhard, neues Vorstandsmitglied Elena Giglio, Neumitglied Lukas Herzog.
Musical "Mutig!"
Bilder
Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken
Es waren beeindruckende vier Vorstellungen!!! Wir blicken auf eine wundervolle Zeit zurück... DANKE!!!
Infos und Fotos auf: www.musical-laufenburg.ch, Presseberichte:
http://www.nfz.ch/2016/11/musical-%C2%ABmutig%C2%BB-verdient-die-note-6.html
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fricktal/die-fantastische-welt-der-mutigen-130746035
Die Stadtmusik am Eidg. Musikfest in Montreux 18. Juni 2016
Bilder
Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken
Bestens vorbereitet durch den Dirigenten Martin Burgunder präsentierte sich die Stadtmusik Laufenburg am Wochenende vom 18./19. Juni am Eidg. Musikfest in Montreux. Als Erstes stand am Samstagnachmittag für die hoch motivierten Musikantinnen und Musikanten das Wettspiel auf dem Programm. Nach einer letzten Vorprobe begab man sich in das Théatre Le Reflet, um dort das Aufgabenstück 2. Klasse Harmonie, «The Glenmasan Manuscript», und das Selbstwahlstück «Moses and Ramses», dem Expertenteam und dem Publikum vorzutragen. 83 Punkte für das Aufgabenstück und 85,67 Punkte für das Selbstwahlstück waren der verdiente Lohn für die feine Leistung.
Nach einer rund zweistündigen Pause stand der Paradewettbewerb in La Tour-de-Peilz im Fokus der Stadtmusik. Mit dem Marsch «His Honor» begab sich die rund 60-köpfige Formation, angeführt von den Laufenburger Tambouren, auf die Marschmusikstrecke. Ein farbenprächtiges, imposantes Bild bot sich dem zu diesem Zeitpunkt leider etwas wenig aufmarschierten Publikum entlang der Paradestrecke direkt am See. Nichtsdestotrotz: Mit der hohen Punktezahl von 86 Zählern, was in der Endabrechnung zum 7. Schlussrang von 26 teilnehmenden Vereinen reichte, schlossen die zufriedenen Musikantinnen und Musikanten den Wettbewerbsteil ab.
Mit diesen tollen Resultaten «in der Tasche» stand nun einem lustigen Fest nichts mehr im Wege und man genoss den Rest des Tages und den darauffolgenden Sonntag in fröhlicher Kameradschaft an den Gestaden des Genfersees. Wieder im Habsburgstädtchen angekommen, wurde die erfolgreiche Stadtmusik von der Behörde, den Vereinsdelegationen und den Familienangehörigen herzlich empfangen. Ein unvergessliches Fest fand damit einen würdigen Abschluss.
Impressionen Vorbereitungskonzert Sulz
Herzliche Gratulation an Viktor, Irène und Renate
Bilder
Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken
Anlässlich unseres Jahreskonzerts wurde Viktor Erhard zum Kantonalen Ehrenveteran für 50 Jahre aktive Blasmusik ernannt. Die beiden Musikantinnen Irène Leonforte und Renate Leubin durften ihre Auszeichnung als Eidgenössische Veteraninnen für 35 Jahre aktive Blasmusik entgegen nehmen.
Wir gratulieren herzlich zu diesen Auszeichnungen und bedanken uns für die vielen wunderbaren Jahre – für jene die waren und für jene die noch kommen...