Kontakt

Stadtmusik Laufenburg
Postfach
5080 Laufenburg

Präsident
Michael Vögeli
EMail

Dirigent
Martin Burgunder
EMail


Probetag

Die Stadtmusik probt jeweils am Mittwoch um 20 Uhr im Schulhaus Burgmatt.
Interessierte können gerne in eine unserer Proben reinschnuppern (ohne Voranmeldung) oder sich beim Präsidenten melden. Wir freuen uns auf neue Gesichter!


Fahnen und Uniformen

Erst im Jahr 1900, also gut zwanzig Jahre nach der Gründung, beschlossen die Stadtmusikanten, sich eine Vereinsfahne anzuschaffen und überdies auch den damals gerade bevorstehenden Musiktag in Döttingen «mit einheitlicher Kopfbedeckung» – dem bescheidenen Vorläufer einer eigenen Uniform, zu besuchen. Die Gestaltung dieser ersten Fahne war lange Zeit Dauertraktandum, und schliesslich einigte man sich auf die Farben Rot/Crème, das Stadtwappen auf der einen Seite und den Spruch «Rein im Klang, rein im Wort, fest in Eintracht immerfort» auf der anderen. Diese Fahne wurde übrigens an der Weihe ganz gründlich getauft: Ein ärgeres Regen- und Hagelunwetter als an jenem brutheissen 29. Juli 1900 hat man selten erlebt ...

Stadtmusik anno 2004

Die Einweihung der zweiten Vereinsfahne am 25. Mai 1924 muss wohl so schön gewesen sein, dass es dem Aktuar die Sprache verschlug: Von den Vorbereitungen ist im Protokoll jedes Detail festgehalten, aber vom Festtag selbst fehlt jeder Eintrag...

1974 wurde die dritte Vereinsfahne geweiht. Als Fahnengotte amtete Rita Bättig vom Hotel Bahnhof und als Fahnengötti Ehrenmitglied und Ehrenbürger Alfred Kuratle. Diese Fahne wird bis heute von Fähnrich Erwin Achermann stolz dem Verein vorangetragen.

Zur ersten Uniform reichte es erst 1912. Sie wurde von der Firma Dick in Bern, zum Preis von Fr. 100.– pro Stück, geliefert: «Farbe grün, Musikschnur gold, Garnituren gelb, steifer Hut mit Busch». Die feierliche Uniformweihe am 24. November 1912 im Hotel «Soolbad» war ein voller Erfolg und brachte dem Verein scharenweise begeisterte Passivmitglieder ein. Diese erste Uniform versah ihren Dienst bis nach dem Zweiten Weltkrieg.

Am 11. Juni 1950 wurde ein neues, damals einer amerikanischen Militäruniform mit Schirmmütze ähnelndes Ehrenkleid festlich eingeweiht. 1970 musste diese Uniform einer eher zivilen Kleidung, mit Hut, ähnlich den englischen Brass-Bands, weichen. Die heute getragene Uniform in Dunkelblau, mit silbernen Garnituren und steifem Hut mit Busch, erinnert an die erste Uniform der Stadtmusik. Sie wurde mit einem grossen zweitägigen Fest am 19./20. August 1989 in der Stadthalle eingeweiht.